LUFTFEDERBÄLGE
Luftfederbälge sind Verschleißteile. Wir habe ein großes Lagerprogramm für neue Luftfederbälge, sei es als komplette Luftfeder oder nur Einzelteile.
Vor rund 50 Jahren wurden in Europa die ersten Luftfedern entwickelt. Ziel waren Fahrzeuge mit einem hohen Federungskomfort. Außerdem wurde es möglich, leichte Fahrzeuge mit höheren Nutzlasten zu bauen.
Luftfedern bestehen grundsätzlich aus einer oberen Befestigungsplatte (Bördelplatte), einem Gummipuffer als Federwegbegrenzung, einem Gummiteil (der eigentliche „Luftfederbalg“) sowie der unteren Platte oder dem Kolben zur Befestigung auf dem Federaggregat.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Q A Wie kann ich einen Luftbalg bestimmen?
Meist ist auf dem Gummibalg eine Vergleichsnummer angebracht, über die wir den Balg identifizieren können.
Q A Was muss ich beim Einbau beachten?
Die Auflageflächen müssen sauber und rostfrei sein. Für die Aufnahmepunkte müssen Sie die Drehmomente einhalten, vor allem bei Kunststoffglocken ist das zwingend erforderlich.